Mehr als nur ein Osterei

Mehr als nur ein Osterei

 

AMA-Biosiegel Ostereier sind mehr als nur Ostereier. Hinter jedem einzelnen Ei stecken genaueste Kontrollen, damit das Produkt, das am Tisch landet, mit hoher Qualität überzeugt.

 

Der Weg von AMA-Biosiegel-Ostereiern beginnt bei den heimischen Bäuerinnen und Bauern. Eier dürfen nur dann zu AMA-Biosiegel-Ostereiern werden, wenn sie ordnungsgemäß gestempelt wurden und von einem Legehennenbetrieb kommen, der an einem von der AMA anerkannten Qualitätsprogramm teilnimmt. Darüber hinaus muss ein vollständiger Lieferschein beiliegen, damit man zu jeder Zeit weiß, von welchem Erzeugungsbetrieb die Eier stammen und wann sie gelegt worden sind. Außerdem dürfen nur Eier der Güteklasse A verwendet werden.

 

Um sicherzugehen, dass man immer nachvollziehen kann, welche Eier woher kommen, auch wenn sie bei der Färbung durchmischt werden, werden sogenannte Chargen gebildet. Es wird genau dokumentiert, welche Eier von welchem Landwirt und von welchem Anlieferungstag in die Charge einfließen, wann die Eier verpackt worden sind und an wen sie danach geliefert wurden. So können wir eine vollständige Nachvollziehbarkeit gewährleisten.

 

Sobald Bio-Eier in der Färberei ankommen, gibt es gleich wieder eine Kontrolle - die sogenannte Wareneingangskontrolle. Hier wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass bei Qualität, Hygiene, Stempelung und Dokumentation alles seine Richtigkeit und Vollständigkeit hat.

 

Auch während des Färbeprozesses werden die Bio-Ostereier genauestens auf höchste Qualität kontrolliert. Unter Anderem wird darauf geachtet, dass die Eier möglichst gut schälbar sind und genau richtig lange gekocht werden, sodass der Dotter noch einen weichen Kern hat. Nicht nur die Bio-Eier selbst, sondern auch die verwendeten Farben werden speziell gewählt. Es wird darauf geachtet, dass diese in erster Linie von Erzeugnissen aus der Natur stammen. Sie werden aus natürlichen Frucht- oder Gemüsesäften, Konzentraten und Pulvern sowie von anderen geeigneten Pflanzenextrakten oder von färbendem Pflanzenmaterial gewonnen.

AMA-Biosiegel"

BIOinfo

Ähnliche Artikel

Filtermöglichkeiten

Bitte auswählen